CRM - Recherche
Stammdaten / CRM / Adressen (Schalter
)
Die Recherche in der Maske Stammdaten / CRM / Adressen dient zur Selektion von Adressen für bestimmte Aktionen, bspw. dem Erstellen eines Serienbriefes.
Die Funktionsweise des Dialoges verhält sich ähnlich dem
Filter in Tabellen. Im Feld "Auswahl" können Sie einen Namen hinterlegen,
unter dem die Recherche gespeichert wird und mit dem diese erneut ausgewählt
werden kann..
Alle gespeicherten Recherchen lassen sich über das
Dropdownmenü am Schalter "Recherche" zur Auswahl aufrufen.
Verknüpfte Tabellen
Mit der Auswahl einer der Tabellen, Debitoren, Kreditoren oder Interessenten, stehen Ihnen zusätzliche Felder aus diesen Tabellen für Ihre Recherche zur Verfügung, bspw. für die Suche aller Kundenadressen einer Kundengruppe oder eines Vertreters.
Über die Option "Kontaktadressen für diese Auswahl ermitteln" erreichen Sie, dass anstelle der Kunden-/Lieferanten- bzw. Interessentenadressen nur deren zugeordnete Kontaktadressen das Ergebnis für die Recherche liefern.
Mit Auswahl der
Tabellen Debitoren bzw. Kreditoren wird im unteren Bereich der Maske zusätzlich
das Optionsfeld "Kaufmännische Abfrage" angezeigt.
Ist keine der
Tabellen ausgewählt, können Sie Ihre Recherche nur über die Felder der
Adresstabelle aufbauen.
In der Feldauswahl stehen Ihnen alle Felder der Adresstabelle und ggf. der
verknüpften Tabelle zur Verfügung, für
Sie die mit den Schaltern "und" / "oder" eine beliebige Verknüpfung aufbauen
oder erweitern können.
Außerdem können Sie auch
Stichworte und Konstanten, die als Stammdaten vorhanden sind (Kundengruppen,
Mitarbeiter etc.), über Auswahlfelder auswählen und in Ihrer Recherche
verwenden.
Folgende Vergleichsfunktionen werden unterstützt:
- gleich
- größer
- größer gleich
- wie
- leer
- ungleich
- kleiner
- kleiner gleich
- nicht wie
- nicht leer
Im Eingabefeld der Vergleichskonstante können Sie für die Suche einen kompletten oder einen Teilbegriff eingeben, wobei hier nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
Kaufmännische Abfrage
Ist die Option gesetzt, können Sie
die Abfrage auf weitere Daten (Umsatz, Artikel, Artikelgruppen, Offene Posten) in Ihre Recherche
einbinden.
So können Sie bspw. alle Kunden suchen, die einen bestimmten
Artikel in einem zu bestimmten Zeitraum gekauft haben, oder deren Umsätze oder
Offene Posten in einem bestimmten Zeitraum mit einem Vergleichswert auswerten.
Über den Schalter
bzw. über die Funktionstaste [F7]
erhalten Sie eine Vorschau zu Ihrer Recherche.
Nach Ausführung der Recherche
erhalten Sie eine Mitteilung über die Anzahl der
markierten Datensätze, die anschließend in der Tabelle andersfarbig gekennzeichnet
sind. Mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie dann die Anzeige der
markierten Datensätze in der
Tabelle umkehren oder nur auf diese einschränken.